Auslandskonto
Wenn Sie sich bisher wenig mit dem Thema „Auslandskonto, Auslandsdepot oder Vermögen in mehreren Rechtsräumen strukturieren“ beschäftigt haben, sind die 10 Minuten Video ein guter Einstieg.
Ausschnitt aus unserem Live-Aufsteiger-Meeting:
Auslandskonto – Aufsteiger-Meeting
Die Aufsteiger-Meetings sind unsere Videokonferenzen mit Teilnehmern aus unserem Aufsteiger-Training und je nach Thema externen Spezialisten. In diesem Meeting wurden folgende Punkte besprochen:
- Vorteile von Auslandsbanken
- Diversifikationsmöglichkeiten
- EU-Regulierung
- Gebühren
- Finanzieller Schutz
- Best Practice
- Fragen und Antworten, allgemeiner Erfahrungstausch
Unsere Spezialisten der Auslandskonto-Videokonferenz waren Luis Pazos (Hochdividendenwerte) und Christian Funke (staatenlos.ch).
Ausschließlich Live-Teilnehmer erhalten den Zugangscode für die Aufzeichnung. Die Kurzversion – siehe oben – steht allen zur Verfügung, enthält einige wertvolle Informationen und soll Lust machen, sich selbst aktiv zu beteiligen. Einladungen zur Live-Teilnahme erhalten unsere Leute ab dem vierten Trainingsmonat per E-Mail.
Auslandskonto – für wen interessant?
Natürlich darf man sich diese Frage selbst beantworten. Aus der täglichen Beratungspraxis von Christian Funke kann man sagen, dass sich insbesondere Leute für ein Auslandskonto interessierten, die:
- gerne in andere Länder reisen
- zeitweise im Ausland leben (Expats)
- sich eine temporäre oder dauerhafte Auswanderung vorstellen können
- ein (internationales) Business betreiben oder betreiben möchten
- Sorge vor einem Finanzcrash mit Repressionen gegen Vermögende haben
- Vermögenswerte im Ausland aufbauen wollen (EU-Gesetze verbieten ja aus Verbraucherschutzgründen verschiedene Investitionsmöglichkeiten, die für einen qualifizierten Investor sehr interessant sein können – beispielsweise jede Menge Hochdividendentitel)
- Vermögenswerte auf unterschiedliche Rechtsräume aufteilen wollen
- nicht mehr so gläsern für Bank und Staat sein wollen
- … und einige haben einfach Freude an der Idee, Inhaber eines Auslandskontos zu sein (Abenteuerlust).
Eines der einfachsten Auslandskonten …
… ist übrigens das Borderless-Konto von TransferWise. Man hat ein kostenloses Girokonto mit DE-IBAN zum gebührenfreien Einzahlen und kann ebenfalls gebührenfrei Währungskonten mit lokalen Kontonummern aus den USA, England, Australien und Neuseeland hinzubuchen. Per App kann man jederzeit auf das Konto zugreifen und es via kostenfreier Mastercard auch praktisch nutzen.
Infofilm des Anbieters:
Hinweis: Dieses Konto ist ideal zum Reisen und für den internationalen Zahlungsverkehr geeignet, für das „Bunkern“ von Cash im Ausland oder als Depot- bzw. Edelmetallkonto nicht. Dafür gibt es andere hervorragende Anbieter, die Sie im Trainingsprogramm schon kennengelernt haben bzw. noch kennenlernen werden. Der Fast Track ist die Vereinbarung einer individuellen Beratung.
Weiterführende Artikel zum Auslandskonto
- 3 fatale Irrtümer über Auslandskonten (und deren Aufklärung)
- Gold im Ausland lagern und online verwalten
- Unsere Steuer-Erklärung zu Auslandskonten
- Bankkonto für US LLC oder Corporation eröffnen
Fragen?
Gebührenfrei und öffentlich via Kommentarfunktion oder individuell und diskret über die Beratungsoption.
Hallo Gregor
Ich möchte mir ein Auslandsgern Konto einrichten vorzugsweise in britischen Pfund oder US-Dollar. Das Hauptmotiv ist ASSETS außerhalb der Euro Zone zu haben. Welches ist die beste Möglichkeit?
Mit freundlichen Grüßen
Hallo Klaus,
gerne kann ich dir sagen, was ich selbst nutze: Borderless-Konto von TransferWise (= keine gesetzliche Einlagensicherung) in Kombination mit einem US-Bankkonto in den USA (= 250.000 US-Dollar Einlagensicherung).
Ob das für dich die beste Lösung ist, dass weiß ich nicht. Das lässt sich aber herausfinden. Der Christian Funke aus dem Video macht bei uns im Team die persönlichen (Honorar-)Beratungen. Kontakt herstellen?
Eine De IBAN gibt es leider nicht mehr.
Euro Transfers laufen neuerdings über Belgien.
Ja, das ist richtig. Vielen Dank für das Update!